Foto: Schnepp Renou

ZUSAMMEN WOHNEN, HANNOVER

Agnes-Hundoegger-Weg 9-12, 30173 Hannover

Foto: Schnepp Renou

ZUSAMMEN WOHNEN, HANNOVER

Preisträger BDA Preis Niedersachsen 2023
Architekt
SMAQ Architektur und Stadt, Berlin
Bauherr
Theo Gerlach Wohnungsbau-Unternehmen, Hannover

Kurzbeschreibung:

Beim Wohnungsbau Agnes-Hundoegger-Weg sind vier kompakte, viergeschossige Baukörper frei im Raum zwischen dem Gebäudebestand platziert und so aneinandergerückt, dass drei von ihnen miteinander verschmelzen und offene gemeinschaftliche Hofräume entstehen. Die Baukörper gruppieren 63 Wohnungen in vier Hausgemeinschaften. Neben Eigentumswohnungen in einem Baukörper wurden im dreigliedrigen Baukörper geförderte Mietwohnungen realisiert. In dessen mittlerem Baukörper wohnt eine inklusive Wohngruppe.

Jury:

Statt der üblichen Aneinanderreihung von Solitären wurden hier drei der vier kubischen Wohnbaukörper durch Verschneidungen zu einer Einheit verschmolzen, wodurch ästhetisch überzeugende Gemeinschaftsflächen auf Erdgeschossebene entstanden sind. Die überdachten Kolonnadengänge fördern Begegnungen zwischen den Bewohnenden und stellen eine sinnvolle Ergänzung zu den begrünten Gemeinschaftshöfen dar. Eingerückte Balkone und die subtile Gliederung und Ornamentierung der Ziegelfassade geben den Bauten eine atmosphärische Kraft und zeitgemäße Wohnlichkeit. Gleichzeitig wird mit dem roten Ziegel ein Material der Umgebung aufgegriffen. Durch Wohnzonen, die bis zur Fassade freitragend überspannt sind, konnten die Grundrisse flexibel gestaltet werden – und auch eine zukünftige Anpassung ist theoretisch möglich. Bemerkenswert ist zudem, dass in Bezug auf Gestaltung und Wertigkeit kein Unterschied zwischen sozial geförderten und Eigentumswohnungen gemacht wurde.