Zooey Braun

Sporthalle

Metzgerstraße 21, 72820 Sonnenbühl

Zooey Braun

Sporthalle

Projekt
Sporthalle
Architekt
Zoll Architekten + Stadtplaner Peter Zoll Freier Architekt BDA
Bauherr
Gemeinde Sonnenbühl Bernd Hummel

Mit ihren gegenläufigen Dächern und den zu beiden Seiten hinausstrebenden Trägerflanken signalisiert die Sporthalle schon von außen: Bewegung. Zugleich nimmt ihre Dachform die sanfte Hügellinie der Schwäbischen Alb auf, die man von innen durch das Fensterband erblickt.
Trotz ihrer Dimension integriert sich die Halle in den Ortsrand des Dorfs Genkingen, sie setzt dort eine Landmarke für Lebensqualität. Mit ihrer großzügigen Ausstrahlung, heiterer Farbigkeit, einer transparenten Architektur, intelligenter Belichtung und leichter Anpassungsfähigkeit bietet sie ein Umfeld, in dem man zu jeder Jahreszeit gern Sport treibt, mit oder ohne Handi-cap. Die klare Zuordnung und großformatige Beschriftung der Türen unterstützt die Orientierung im Innern. Man findet sich schnell zurecht, selbst wenn man nur als Gast kommt und nicht schon jahrelang dem Sportverein angehört. Auch diese Offenheit für den Breitensport zeichnet die Architektur der Halle aus.