Prof. Dr. Dieter Läpple, Hamburg

Hamburg

Prof. Dr. Dieter Läpple, Hamburg

Den BDA Hamburg Baukultur Preis 2007 erhält Prof. Dr. Dieter Läpple für sein Engagement, seine wissenschaftlichen Erkenntnisse und Innovationen im Repertoire der hamburgischen Stadtentwicklung zu verankern und damit die Zukunftsfähigkeit Hamburgs in internationaler Perspektive zu stärken. Mit sein Verdienst ist es, dass Hamburgs Planungsansatz in Europa seinesgleichen sucht. Lebendige Quartiere, die Kultur, Wohnen und Arbeiten integrieren, Quartiersökonomie im Verhältnis zur Gesamtstadtökonomie, Reurbanisierung und ein besonderes Verständnis der Bedeutung von Globalisierung sind sein Lebensthema. Seine Beiträge stießen in Hamburg nicht immer auf Verständnis und waren auch eine Herausforderung für die Architektenschaft. Heute sind sie selbstverständliche Grundlagen und Bestandteil stadtökonomischer und gestalterischer Überlegungen und finden sich u.a. in der neuesten Hamburger Stadtentwicklungsplanung wieder.