©Erich Wellie

Kontor 50 – Soest, Sanierung und Neubau zweier Handelsgebäude

Opmünder Weg 50, 59494 Soest

©Erich Wellie

Kontor 50 – Soest, Sanierung und Neubau zweier Handelsgebäude

Preisträger Auszeichnung guter Bauten 2014 des BDA Arnsberg-Südwestfalen 2014 Auszeichnungen
Projekt
Kontor 50 - Soest, Sanierung und Neubau zweier Handelsgebäude
Architekt
Dipl. Ing. Erich und Margit Wellie, M.A. Susann Wellie, Wellie Architekten, Arnsberg
Bauherr
Lindenstruth GmbH+Co. Grundstücks KG, Soest

Insgesamt schaffen es die Architekten ein schlüssiges Gefüge zwischen Altbau und hinzugefügtem Neubau zu erstellen. Ein geschickt platzierter Neubau wird mit ansprechenden Freiflächen umrahmt. Der Altbau wurde sorgfältig und mit großer Sensibilität bis ins Detail saniert.

Durch die vorgestellten Stützen des Neubaus entsteht eine leichte und skulpturale Wirkung, die gut zu dem massiven Altbau passt. Der Neubau bildet mit seiner leichten Struktur einen deutlichen Kontrapunkt, der zur gegenseitigen Betonung der beiden Baukörper führt.

Die Anlage schafft eine Beruhigung in einem gesichtslosen städtebaulichen Konglomerat. Die Farbgebung der Glasfassade wurde kontrovers diskutiert. Die eindeutige Betonstützenkonstruktion wurde besonders positiv gewertet.