David Schreyer

Hof Wendenius in Hainau

Brühlstraße 3, 56357 Hainau

David Schreyer

Hof Wendenius in Hainau

Preisträger BDA-Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2021 AUSZEICHNUNG
Projekt
Hof Wendenius
Architekt
Marc Flick – Architekt BDA
Fertigstellung
2019
Mitarbeiter
Steffen Brosda, Francois Flammang, Duc Trinh
Fotografie
David Schreyer
Bauherr
Christine & Jörg Hempelmann

Der baufällige Dreiseithof aus 4 Gebäudeteilen wurde durch eine umfangreiche Sanierung zu neuem Leben erweckt und soll in ihrer zukünftigen Nutzung als Ferienhaus mit Eventlocation dienen. Das ehemalige Wohnhaus wurde zu einem reinen Schlafhaus umgebaut, welches insgesamt 12 Betten und 3 Badezimmer auf drei Geschossen beherbergt. Die sehr marode Bausubstanz wurde ökologisch und mit nachhaltigen Baustoffen wie Lehm, Schilf, Holzweichfaser und Leinöl saniert. Positive Überraschungen waren die freigelegten historischen Wandbemalungen im ganzen Haus, welche aufwendig restauriert wurden. 

Das gegenüberliegende Gebäude wurde früher als Werkstatt mit Schweinestall genutzt. Im Inneren der Werkstatt, wurden Wände und Deckenelemente zugunsten eines großzügigen Raumkontinuums entfernt. An Stelle des ehemaligen 

Schweinestalls, findet sich nun die Küche, welche eine umlaufende u-förmige Sichtbetonwand erhielt. Diese ist nicht nur Gestaltungselement, sondern bedient vier Funktionen. Sie ist Ringanker, Unterzug, Abdichtung und Heizung in einem. Ein besonderes Augenmerk, richtet sich auf das großformatige Fenster. Dieses öffnet nicht nur den Raum zum Garten hin, sondern lädt mit einer Sitzgelegenheit in der Brüstung zum Verweilen ein. Durch eine Kernaktivierung wird das gesamte Gebäudeinnere zentral mit angenehmer Strahlungswärme versorgt. Eine Besonderheit stellt die Sichtbetontreppe dar, diese ist im Inneren hohl und beinhaltet die Gebäudetechnik. 

Die Fassade wurde vollständig vom alten Putz befreit und die Baustruktur freigelegt. Diese wurde mit einer historischen Natursteinschlämme vollständig überzogen und lässt die alte Bausubstanz fortan wie „eingefroren“ wirken.