Olaf Herzog

Evangelisches Kirchengemeindehaus Bötzingen

Hauptstraße 44, 79268 Bötzingen

Olaf Herzog

Evangelisches Kirchengemeindehaus Bötzingen

Projekt
Evangelisches Kirchengemeindehaus Bötzingen
Architekt
Harter + Kanzler Freie Architekten BDA
Bauherr
Evangl. Kirchengemeinde Bötzingen Pfarrer Rüdiger Schulze

Rund 15 Kilometer von Freiburg entfernt, findet sich in der kleinen Kaiserstuhl-Gemeinde Bötzingen der Neubau für eine evangelische Kirchengemeinde, der sich ganz
selbstverständlich neben das Kirchengebäude aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stellt — wie ein Enkel neben seine Großmutter. Frisch-fröhlich strahlt er, natürlich ein wenig heller als der Altbau, die Besucher an, die er mit seiner Winkelfigur auf einem Vorplatz empfängt. Die Heiterkeit setzt sich im Innern des Gemeindehauses fort: mit hellen Böden, hellen Holzwänden und großflächigen Glasschiebefenstern, die sich zu einem rückwärtigen Hof und angrenzender Wiese öffnen lassen — so munter, dass der Gast sich in diesem Ensemble gern zu einem freudigen ~Gott sei Dank!“ hinreißen lässt.