© Olaf Rohl, Aachen

DoC Medical Center

Kampstr. 45, 44137 Dortmund

© Olaf Rohl, Aachen

DoC Medical Center

Preisträger Auszeichnung guter Bauten des BDA Dortmund-Hamm-Unna 2014 Anerkennungen
Projekt
DoC Medical Center
Architekt
Eller+Eller Architekten, Düsseldorf
Bauherr
Lanber GmbH, Marl

Das Gebäude der ehemaligen WestLB befindet sich in der Dortmunder Innenstadt. Der Gebäudekomplex wurde Mitte der 1970er Jahre vom Architekten Prof. Harald Deilmann entworfen und wurde als erstes Objekt der 1970er Jahre in Dortmund unter Denkmalschutz gestellt. Charakteristisch für das Gebäude ist die horizontale Gliederung, die von vertikalen Technikelementen durchdrungen wird. Diese Struktur blieb bei der Sanierung erhalten. Das Gebäude ist fest im Dortmunder Stadtbild verankert und erfährt eine sehr positive Bürgerzustimmung. Insofern war es ein wichtiges Anliegen, das äußere Erscheinungsbild zu erhalten und das Gebäude nur inhaltlich zu erneuern. Das ehemalige Bankgebäude wurde nun zu einem hochmodernen Ärztezentrum mit Praxen in den Obergeschossen sowie Shops und Gastronomie im Erdgeschoss umgebaut. Die sehr enge Zusammenarbeit der Architekten mit den Denkmalbehörden hat zu einem bei Stadt, Bürgern und Nutzern hochgelobten Ergebnis geführt. Das DoC wurde von der Stadt Dortmund Anfang 2014 als Denkmal des Monats ausgezeichnet.