Foto: Steffen Spitzner

Biomarkt in Aschersleben

Hohe Straße 6, 06449 Aschersleben

Foto: Steffen Spitzner

Biomarkt in Aschersleben

Preisträger HANNES-MEYER-PREIS 2021 Preisträger
Projekt
Biomarkt in Aschersleben
Architekt
ArGE Hopf & Fuss
Bauherr
AGW mbH

Am Rande der historischen Altstadt gele- gen, wurde mit dem Projekt Biomarkt in Aschersleben ein neuer Treffpunkt für die Bürger der Kleinstadt Aschersleben geschaffen. Die Gebäude der ehemaligen »Niederlage« an der nordwestlichen Stadtmauer werden heute als Biomarkt, Bistro und Kaffeerösterei genutzt. Die behutsame Sanierung fügt sich vorbildlich in das Umfeld der historischen Umgebung mit hochwertiger Bausubstanz, wie beispielsweise dem Rabenturm, der Stadtmauer und dem Gebäude der Stadt- verwaltung ein, ohne seine ehemalige bescheidenen Bedeutung zu vergessen. Die Gebäudeteile wurden behutsam saniert, teilweise rückgebaut und um notwendige Funktionen ergänzt. Bestehende Materialien wie der Naturstein wurden herausgearbeitet und bestimmen den Charakter der Innen- und Hofräume. Behutsam eingesetzte Materialen schreiben dieses fort. Durch Rückbau eines Dachbereiches wurde ein schöner Innenhof an der Stadtmauer für vielfältige Nutzungen geschaffen. Der Ort wird heute als Treffpunkt für die Bürger der Klein- stadt genutzt. Die ehemaligen Niederlage und seine Umgebung bieten weiteres Potential zur städtebaulichen Entwicklung der westlichen Altstadt.

Die Jury lobt den Umgang mit der historischen Substanz dieses einfachen Gebäudes sowie die Schaffung eines sozialen und atmosphärischen Treffpunktes an der westlichen Altstadt. Sie würdigt dies als vorbildlichen Beitrag
zur Neunutzung bestehender und wie hier auch einfacher Gebäudesubstanz.

Das Projekt zeigt einen in allen Belangen impulsgebenden Beitrag und würdigt dies mit dem Hannes-Meyer-Preis 2021.