Dagmar Zschocke

13 Würfelhäuser in Karlsruhe

Indianaring 1-25, 76149 Karlsruhe

Dagmar Zschocke

13 Würfelhäuser in Karlsruhe

Projekt
13 Würfelhäuser in Karlsruhe
Architekt
Projektgemeinschaft Würfelhaus Dagmar Zschocke Jochen Gilbert evaplan Architektur +Stadtplanung
Bauherr
Volkswohnung GmbH Herr Emmrich

Die 13 Würfelhäuser in Karlsruhe sind ein lebendiger Beitrag für Stadtvier-tel mit verdichtetem, aber individuellem und qualitativ hochwertigem Wohnen welches für junge Familien erschwinglich sein kann. Die Häuser verfügen über einen klaren, ordentlich strukturierten Grundriss und eine Freifläche als Dachterrasse.
Die Frage, ob die Häuser dem Wunsch nach Privatheit gerecht werden, bleibt offen. Die Gebäude weisen im Erdgeschoss keinerlei abgeschlossene oder uneinsehbare Zonen auf, Dachterrassen bieten dafür private Rück-zugsbereiche an und kompensieren damit die Defizite im Bereich der Wohnebene. Letztlich muss der Nutzer selbst entscheiden, ob sein Wunsch nach Privatheit erfüllt wird.
Auch die konstruktive Ausbildung der Fassaden wird kontrovers diskutiert, eine Langlebigkeit wird in Frage gestellt.