Themen

Karl Schmucker zu Besuch im BDA Wechselraum

15. Mai 2023

Am Ende unserer Ausstellung über vom Abriss bedrohte Gebäude hatten wir die Ehre Karl Schmucker aus Mannheim zu empfangen. Der 95-jährige Architekt des Collini Centers, dessen Büroturm abgerissen werden soll, war sehr an unserem Thema interessiert und konnte viel aus der Planungsphase des Gebäudes berichten. Besonders spannend war, dass wir auch Soffia Jungmann zu dem Treffen eingeladen haben, die in ihrer Masterarbeit am KIT eine Umnutzung des Gebäudes zu Wohneinheiten vorschlägt.

 

Kurzbiografie zu Karl Schmucker

Karl Schmucker (Jahrgang 1928) stieg nach seinem Diplom an der TH Karlsruhe in das Büro seines Vaters Wilhelm Schmucker mit ein, welches er ab 1968 leitete. In der Nachkriegszeit war er am Wiederaufbau Mannheims beteiligt, indem er zahlreiche Wohnungen, Schulen, Kindergärten und Altenheime baute. Schmucker ist unter anderem auf die Planung von Krankenhausbauten spezialisiert. So realisierte sein Büro zum Beispiel die BG-Unfallklinik in Ludwigshafen am Rhein und das Unfallkrankenhaus Berlin. Seit 1989 bestand eine Bürogemeinschaft mit seinen Söhnen Lothar und Andreas Schmucker. Das Büro Schmucker hat in Mannheim stadtbildprägende Gebäude errichtet – unter anderem das MVV-Hochhaus, das Collinicenter und das jüdische Gemeindezentrum. 2010 zog sich Karl Schmucker aus dem Tagesgeschäft zurück.

Birgit Häußler
Birgit Häußler

Partner