Themen

, , ,

BDA-FOKUS: RATHAUS LÖRRACH

14. Juni 2021

Mit dem BDA FOKUS hat der BDA Baden-Württemberg ein neues Format entwickelt, welches auf regionaler Ebene aktuelle baukulturelle Themen identifiziert und auf höchstem fachlichen Niveau vor Ort öffentlich diskutiert.

Erster BDA FOKUS ist das Rathaus in Lörrach, 1972-1976 gebaut von Thoma Heis. Der Rathausturm ging seinerzeit aus einem Wettbewerbsverfahren unter dem Vorsitz von Egon Eiermann hervor. Die aktuelle öffentliche Debatte um das mittlerweile sanierungsbedürftige Gebäude soll mit dem Fokus um baukulturelle Aspekte bereichert und somit das Bewusstsein für Architektur in der Öffentlichkeit gestärkt werden.

Das Programm musste durch die Corona-Situation entsprechend angepasst werden. Ein großer Tag der offenen Tür wurde abgesagt, dafür wurde mit der Badischen Zeitung (BZ) eine Partnerin gefunden, die das Thema anhand einer Artikelreihe in die breite Öffentlichkeit trägt. In den Artikeln kommen Expert*innen zu Wort, die unterschiedliche Aspekte des Diskurses beleuchten. So wird zum Beispiel über energetische Sanierung, modernen Denkmalschutz und Ansprüche an Verwaltungsbauten gesprochen.

Flankierend gab es eine Kampagne in den Sozialen Medien geben sowie ein Podcast im BDA Denklabor.

Es diskutierten Dr. Anette Busse, Dozentin und Forscherin zur Nachkriegsmoderne an der Fakultät für Architektur des Karlsruher Instituts für Technologie, sowie Monika Neuhöfer-Avdić, Baubürgermeisterin der Stadt Lörrach. Die Moderation übernahm Dr. Christian Saehrendt, Kunsthistoriker, Publizist und Autor, Co-Autor der Publikation Ist das Kunst oder kann das weg? Vom wahren Wert der Kunst.

Die Folge #24 ist bei Podcastaddict, bei Apple Podcasts und bei Spotify zu hören.

Zum BDA-Denklabor

 

Downloads