Themen

Preisverleihung Hugo-Häring-Landespreis 2018 und Hugo-Häring-Nachwuchspreis 2018

29. November 2018

Der Bund Deutscher Architekten BDA, Landesverband Baden-Württemberg, hat am 23. November 2018 unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kretschmann in der Aula am Bildungscampus Heilbronn den Hugo-Häring-Landespreis 2018 an 7 neue Bauwerke in Baden-Württemberg verliehen. Der Hugo-Häring-Landespreis ist der bedeutendste baden-württembergische Architekturpreis, der seit 1969 im Abstand von drei Jahren vom Bund Deutscher Architekten BDA an Architekten und Bauherren für ihr gemeinsames Werk verliehen wird.

Alexander Vohl BDA Landesvorsitzender

 

In seiner Begrüßungsrede resümierte der BDA Landesvorsitzende Alexander Vohl das Ziel bei der Förderung von qualitätsvollem Bauen: „Architektur gibt den Bedürfnissen der Menschen einen Ausdruck, in ihr verbildlichen in sich die Werte und Perspektiven der Gesellschaft. In Zeiten der Umbrüche, wachsender Wohnungsnot, der zunehmenden Verödung der öffentlichen Stadträume, kommt dem Umgang mit Architektur und ihrer Förderung zwangsläufig eine ganz entscheidende Bedeutung zu. Wir müssen also mehr und lauter über die Qualität unserer Städte und Gebäude nachdenken und uns über ihre auch längerfristige Wirkkraft klar werden. Auf die Kür kommt’s am Ende an.“

 

Begrüßung

Oberbürgermeister Heilbronn Harry Mergel

Grußwort

Staatssekretärin Dr. Gisela Splett MdL, Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg

Für Staatssekretärin Dr. Gisela Splett MdL, die das Grußwort der Landesregierung sprach, ist „eine starke Baukultur für eine zeitgemäße, zukunftsfähige, menschen- und umweltgerechte gebaute Umwelt ein wichtiges Gut“. Dies werde durch Auszeichnungen und Preise – wie dem Hugo-Häring-Preis – gestützt und gewürdigt. Oberbürgermeister Mergel zeigte im Rahmen seiner Begrüßungsansprache eine Auswahl der in den nächsten Jahren in Heilbronn geplanten Bauvorhaben. Die Festrede hielt der Wiener Architekt Herwig Spiegl von AllesWirdGut Architektur. Anhand seiner humorvoll erzählten, persönlichen Wohnbiografie zeigte er, daß jeder sich in allen Lebenslagen bewußt oder unbewußt mit den Chancen und Tücken von Architektur auseinandersetzen muß.

 

Festvortrag

Herwig Spiegl, AllesWirdGut Architektur, Wien, Mitglied der Landespreisjury

alle Fotos von: Ralf Seidel

Bei der anschließenden Preisverleihung hatten die Bauherren Gelegenheit, über die Bauzeit und die Zusammenarbeit mit „ihren Architekten“ zu berichten.

Insgesamt waren 648 Bauten zum Auszeichnungsverfahren 2017/2018 eingereicht worden, von denen in der ersten Stufe 151 eine Hugo-Häring-Auszeichnung erhalten hatten und damit für die Auswahl zum Hugo-Häring-Landespreis nominiert waren. Eine Jury aus Architekten und Fachjournalisten wählte 7 herausragende Bauwerke für den Hugo-Häring-Landespreis 2018 aus. Alle weiteren Informationen unter  https://www.hugo-häring-preis.de/.